back to meet our team

Joe Shannahan

Partner

Joe Shannahan, Partner, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Implementierung und Leitung von Public Affairs- und Krisenkommunikationsaktivitäten für eine Reihe von Kunden aus dem Privatsektor.

Joe hat einen umfassenden Hintergrund in strategischer Kommunikation und Krisenkommunikation. Durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden hilft Joe Einzelpersonen, Unternehmen, Verbänden, Anwälten und anderen, sich in schwierigen Gewässern zurechtzufinden, indem er zeitnahe und zielgerichtete Nachrichten entwickelt, um Reputationsschäden zu mindern und das Vertrauen in schwierigen Zeiten wiederherzustellen.

Von 1999 bis 2002 war Joe als Kommunikationsdirektor und offizieller Sprecher des Gouverneurs von Iowa, Tom Vilsack, tätig. Er war auch Sprecher der Wiederwahlkampagne von US-Senator Tom Harkin im Jahr 2002. Zuvor war Joe Kommunikationsdirektor der Iowa Democratic Party und Research Analyst für den Majority Caucus des Repräsentantenhauses von Iowa.

Bei LS2group leitet und verwaltet Joe die Krisenkommunikationsmaßnahmen für eine Reihe hochkarätiger Kunden, die in nationale, regionale und staatliche Nachrichtenveranstaltungen verwickelt sind. Er bietet auch Medienschulungen vor der Kamera für Führungskräfte von Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Regierungsvertretern und anderen an. Mit jahrelanger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden unterstützt Joe LS2group-Kunden bei der Übermittlung zielgerichteter und einzigartiger Botschaften an staatliche und bundesstaatliche Gesetzgeber. Durch den Aufbau strategischer Allianzen mit unwahrscheinlichen Verbündeten schafft Joe Koalitionen, die eine breitere und tiefere Reichweite bei den politischen Entscheidungsträgern haben.

Joe ist Absolvent der University of Iowa. Joe ist nicht nur Partner bei LS2group, sondern auch Gründer und Alleininhaber von Blue Sky Alliances.

Des Moines, IA
515-280-4854
jshanahan@ls2group.com

de_DEDeutsch

back to meet our team

Joe Shannahan

Partner

Joe Shannahan, partner, specializes in developing, implementing, and guiding public affairs and crisis communications activities for a number of private sector clients.

Joe has an extensive background in strategic communications and crisis communications. By working directly with the client, Joe helps individuals, businesses, associations, attorneys, and others navigate troubled waters by developing timely and targeted messages to help mitigate reputational damage and restore confidence during challenging times.

From 1999 to 2002, Joe served as communications director and official spokesman for Iowa Governor Tom Vilsack. He also served as spokesman for U.S. Senator Tom Harkin’s 2002 re-election campaign. Previously, Joe was the communications director for the Iowa Democratic Party and a research analyst for the Majority Caucus of the Iowa House of Representatives.

At LS2group, Joe directs and manages crisis communications efforts for a number of high profile clients entangled in national, regional, and state news events. He also provides on-camera media training for corporate executives, nonprofit organizations, government leaders, and others. With years of experience working with governmental entities, Joe assists LS2group clients in delivering targeted and unique messages to state and federal lawmakers. By building strategic alliances with unlikely allies, Joe creates coalitions that have a broader and deeper reach with policymakers.

Joe is a graduate of the University of Iowa. In addition to being a partner at LS2group, Joe is the founder and sole proprietor of Blue Sky Alliances.

Des Moines, IA
515-280-4854
jshannahan@ls2group.com