back to meet our team

Jim Bergfalk

Leitender Berater, Missouri, Kansas

Jim bringt 35 Jahre Erfahrung im Bereich Public Affairs mit, in denen er Präsident und Mitinhaber seiner in Kansas City ansässigen Firma SGB Communications war.

Jim hat Hunderte von Aufträgen für Regierungs- und Handelsverbände und Unternehmen in den Bereichen Kommunikation, Entwicklung, Energie, Finanzen, Gesundheitswesen und Transport geleitet. Er berät und entwickelt und implementiert gezielte Strategien für Regierungsbeziehungen, um politische Entscheidungen zu beeinflussen und behördliche Genehmigungen sowie die Vergabe von Aufträgen und Käufen durch die Regierung zu erhalten. Jim bietet Community- und Public-Relations-Dienste an, um die öffentliche Unterstützung zu erweitern und Medienprobleme zu bewältigen. Er hat Bundes-, Landes- und Kommunalwahlkampagnen sowie Wahlkampagnen zur wirtschaftlichen Entwicklung auf Bundes- und Kommunalebene geleitet. Jim bekleidete staatliche Ernennungen, um in Aufsichtsräten, in Übergangsteams von Governor's elect und in Ausschüssen der Kommunalverwaltung zu dienen.

Jim bleibt als Vorstandsmitglied internationaler Organisationen mit Fokus auf Nordamerika aktiv und hat trinationale Transport-/Sicherheits- und öffentliche Gesundheitsprojekte geleitet. Jim hat internationale Vertretungs- und Handelsberatungsdienste in Russland, Osteuropa, dem Nahen Osten, Mexiko und Mittelamerika erbracht. Während des Golfkriegs von 1990 bis 1991 diente er der Regierung von Kuwait als PR-Berater vor Ort.

Er war Inhaber und Vorstandsmitglied von Medienunternehmen, Banken und Immobilienunternehmen. In den 1980er Jahren war er Gründer und Executive Vice President von American City Business Journals, einem NASDQ-Unternehmen, das wöchentliche Wirtschaftszeitungen in 36 Städten herausgab. Jim leitete die Fusion und den Start von über 20 Lokalzeitungen, bevor er das Unternehmen 1988 verkaufte.

Jim hatte eine Präsidentschaftsfunktion als Regionaldirektor des US-Gesundheitsministeriums inne, in dem er politische Initiativen und Probleme mit staatlichen und lokalen Regierungen verwaltete. Außerdem leitete er landesweite Projekte für das Weiße Haus. Er hatte eine Ernennung des Gouverneurs inne, um das Ministerium für Sozialdienste von Missouri zu leiten, um die Agenturtätigkeiten und den Übergang zu neuen Gesundheits- und Strafvollzugsabteilungen zu verwalten. Jim hatte Positionen bei Jackson County, Missouri, als Direktor für zwischenstaatliche Beziehungen inne; besetzte ein County Transition Committee; diente als Direktor für Gesundheit und Wohlfahrt und Direktor der Korrekturen.

Jim hat einen MPA- und MBA-Abschluss der University of Missouri/Kansas City und einen BSBA-Abschluss der Rockhurst University. Während dieser Abschlüsse hatte er Managementpositionen bei Mead, Macy's und Hartford inne.

Kansas City, MO
Kansas City, KS
816-215-7394

de_DEDeutsch

back to meet our team

Jim Bergfalk

Senior Advisor, Missouri, Kansas

Jim brings 35 years of public affairs experience during which he has been the president and co-owner of his Kansas City-based firm, SGB Communications.

Jim has directed hundreds of assignments for government and trade associations and companies in the communications, development, energy, financial, health care, and transportation sectors. He provides counsel, as well as develops and implements targeted governmental relations strategies to impact public policy decisions and secure regulatory approval, and the award of contracts and purchases by government. Jim provides community and public relations services to broaden public support and manage media issues. He has directed federal, state, and local candidate campaigns, as well as state and local economic development election campaigns. Jim held state appointments to serve on regulatory boards, served on transition teams of Governor’s elect, and on local government committees.

Jim remains active as a board member of international organizations with a focus on North America, and he has directed tri-national transportation/security and public health projects. Jim has provided international representation and trade consulting services in Russia, Eastern Europe, the Middle East, Mexico, and Central America. He served as an onsite public relations advisor to the Government of Kuwait during the 1990 to 1991 war in the Gulf.

He has been owner and board member of media companies, banks, and real estate ventures. In the 1980’s he was a founder and executive vice president of American City Business Journals, which was a NASDQ company that published weekly business newspapers in 36 cities. Jim directed the merger and start up of over 20 local newspapers prior to selling the company in 1988.

Jim held presidential appointment as a regional director of the U.S. Department of Health and Human Services in which he managed policy initiatives and issues with state and local government. He also managed nationwide projects for the White House. He held an appointment by the Governor to direct the Missouri Department of Social Services to manage agency operations and the transition to new departments of Health and of Corrections. Jim has held positions with Jackson County, Missouri as intergovernmental relations director; staffed a County Transition Committee; served as Director of Health and Welfare and Director of Corrections.

Jim received a MPA and MBA degree from the University of Missouri/Kansas City and a BSBA degree from Rockhurst University. While pursuing these degrees, he held management positions with Mead, Macy’s, and Hartford.

Kansas City, MO
Kansas City, KS
816-215-7394