back to meet our team

Eric Phillipson

Senior Advisor, International

Eric Phillipson ist Oberstleutnant der Armee im Ruhestand und hat über 20 Jahre als Spezialist in der ehemaligen Sowjetunion gedient. Eric spricht fließend Russisch, hat einen Abschluss in Russisch- und Osteuropastudien der University of Michigan und ist Absolvent des US Army Command and General Staff College und des Joint Forces Staff College.

Nach seinem Dienst in Korea, der 1. Kavallerie-Division, der 82. Luftlandedivision und dem Special Operations Command beriet Eric das Verteidigungsministerium der Republik Georgien und ein Friedensbataillon in Kirgisistan, bevor er als US-Austauschoffizier zum russischen Ministerium für Diplomatische Akademie für auswärtige Angelegenheiten in Moskau. Anschließend leitete Eric diplomatische Teams bei Inspektionen von Atomwaffenverträgen strategischer Raketen-, Bomber- und U-Boot-Stützpunkte in Russland, Kasachstan und der Ukraine. In dieser Funktion leitete Eric auch weltweit spezielle Rechenschafts- und Bergungsmissionen für Massenvernichtungswaffen (Massenvernichtungswaffen), einschließlich des Dienstes im Irak, wo er ein Team kommandierte, das mit der Bergung von MVW-bezogenem chemischem, radiologischem und industriellem Material beauftragt war.

2005 unterstützte er in Aserbaidschan Sanktionen gegen den Transfer von Nukleartechnologie und biologischen Krankheitserregern in den Iran. Von 2006 bis 2008 war Eric Chef des Amtes für Verteidigungskooperation in Riga, Lettland. Dort beriet er die lettischen Ministerien für Verteidigung, Inneres und Grenzsicherheit in Fragen der Proliferationsbekämpfung, Landesverteidigung und NATO-Integration und leitete alle US-Sicherheitsprogramme und -projekte in Lettland.

2009 war Eric Country Manager für Zentral- und Südasien für das US Central Command. Dort beaufsichtigte er zahlreiche Programme in ganz Zentralasien und diente als wichtiger Planer und Verhandlungsführer für das Northern Distribution Network, eine wichtige Reihe von multinationalen Vereinbarungen zur logistischen Unterstützung der NATO-Streitkräfte in Afghanistan.

Eric verfügt über umfangreiche Erfahrung in internationalen Kontroll- und Sanktionsregimen sowie über umfassende Finanz-, Handels- und Industrieerfahrung in der gesamten Gemeinschaft Unabhängiger Staaten.

de_DEDeutsch

back to meet our team

Eric Phillipson

Senior Advisor, International

Eric Phillipson is a retired Army Lieutenant Colonel, having served over 20 years as specialist in the former Soviet Union. Eric is fluent in Russian, holds a graduate degree in Russian and East European studies from the University of Michigan, and is a graduate of the U.S. Army Command and General Staff College and the Joint Forces Staff College.

After serving in Korea, the 1st Cavalry Division, the 82nd Airborne Division, and Special Operations Command, Eric advised the Ministry of Defense in the Republic of Georgia and a peacekeeping battalion in Kyrgyzstan before being selected as a U.S. exchange officer to the Russian Ministry of Foreign Affairs Diplomatic Academy in Moscow. Subsequently, Eric led diplomatic teams on nuclear weapons treaty inspections of strategic missile, bomber, and submarine bases in Russia, Kazakhstan, and the Ukraine. In this role, Eric also led special Weapons of Mass Destruction (WMD) accountability and recovery missions world-wide, to include service in Iraq, where he commanded a team tasked with recovering WMD-related chemical, radiologic and industrial material.

In 2005, he worked in Azerbaijan in support of sanctions to prevent transfer of nuclear technology and biological pathogens to Iran. From 2006 to 2008, Eric served as the Chief of the Office of Defense Cooperation in Riga, Latvia. There, he advised the Latvian Ministries of Defense, Interior, and Border Security on counter-proliferation, national defense, and NATO integration, and managed all U.S. security programs and projects in Latvia.

In 2009, Eric was the Central and South Asia Country Manager for U.S. Central Command. There, he supervised numerous programs throughout Central Asia and served as a key planner and negotiator for the Northern Distribution Network, a major set of multi-national agreements to provide for logistics support to NATO forces in Afghanistan.

Eric has extensive experience in international control and sanctions regimes, as well as deep financial, trade, and industrial experience throughout the Commonwealth of Independent States.